Nette Toilette
Als erste Stadt in Deutschland stellen in Aalen zahlreiche Gastronomen der Innenstadt ihre Toiletten öffentlich zur Verfügung.
Wie in vielen Innenstädten Deutschlands, so wurde auch in Aalen das Thema öffentliche Toiletten immer wieder diskutiert. Vor allem für ältere Menschen ist es sehr wichtig hier eine Sicherheit zu haben. Man traut sich nicht einfach in die nächste Kneipe um seinen drängenden Bedürfnissen nachzukommen.
Ob Händler, Dienstleister, Gemeinderat oder Stadtverwaltung, alle waren sich einig, wir brauchen mehr öffentliche Toiletten und nach Möglichkeit sollten diese auch immer sauber und ordentlich sein.
Da kam die zündende Idee:
„Wie könnten die Gastronomen in diese Problemlösung eingebunden werden“.
Ein Flyer informiert mit Stadtplan und Öffnungszeiten über die 23 Toiletten in der Meller Innenstadt. Aufkleber an den Türen der Gastronomiebetriebe lassen erkennen welche Lokale mitmachen.
Über einen Rundbrief wurden alle Altersheime, Kindergärten und ähnliche Einrichtungen informiert.
Die Toiletten sind immer sauber und gepflegt und meist bis spät in die Nacht geöffnet.
Diese Idee hat Vorbildcharakter und somit die Chance sich weiter zu verbreitern. Es haben bereits jetzt schon mehrere Städte dieses Thema in ähnlicher Weise umgesetzt, unter anderem die Nachbarstadt Heidenheim.
Mittelfristig hat das Projekt „Nette Toilette“ das Potential, um sich deutschlandweit zu etablieren.